Datenschutz

Bei der Nutzung unserer Website www.b-im-beckmannshof.de und beim Besuch oder bei sonstigen Kontakten mit der gastronomischen Einrichtung B im Beckmannshof werden personenbezogene Daten verarbeitet. In diesem Text informieren wir Sie, welche personenbezogenen Daten wir erheben, wie wir diese verarbeiten, und welche Datenschutz-Rechte Ihnen zustehen. Die Anpassung dieser Datenschutzinformation an geänderte Rechtsvorschriften oder an geänderte Geschäftsabläufe behalten wir uns jederzeit vor.

Übersicht über den folgenden Text:

  1. Wer ist für die Datenverarbeitung verantwortlich und an wen können Sie sich wenden?
  2. Welche Daten werden bei der Nutzung unserer Website von uns verarbeitet, zu welchen Zwecken, auf welcher Rechtsgrundlage, und wie lange werden die Daten gespeichert?
    1. Verarbeitung von Log-File-Daten
    2. Online-Reservierung
    3. Externe Links, Social Media
    4. Cookies
  3. Welche Daten der Gäste, Geschäftspartner oder sonstiger Kontaktpersonen des B im Beckmannshof werden von uns verarbeitet, zu welchen Zwecken, auf welcher Rechtsgrundlage, und wie lange werden die Daten gespeichert?
  4. Wer bekommt Ihre Daten?
  5. Welche Datenschutzrechte haben Sie?
  6. Wie können Sie weitere Informationen erhalten?

 

 

1.      Wer ist für die Datenverarbeitung verantwortlich und an wen können Sie sich wenden?

Verantwortlicher für die Website b-im-beckmannshof.de und für Datenverarbeitungen durch die gastronomische Einrichtung B im Beckmannshof ist:

AKAFÖ Akademisches Förderungswerk, Anstalt des öffentlichen Rechts
Universitätsstraße 150
44801 Bochum
T +49 (0)234 32-11 010
F +49 (0)234 32-14 010
www.akafoe.de

Weitere Angaben über uns entnehmen Sie bitte dem Impressum und den Inhalten dieser Website sowie der Website www.akafoe.de.

Wir haben eine behördliche Datenschutzbeauftragte benannt. Die Kontaktdaten unserer behördlichen Datenschutzbeauftragten sind:

AKAFÖ AöR
zu Händen der Behördlichen Datenschutzbeauftragten
Universitätsstraße 150
44801 Bochum
datenschutz(at)akafoe.de
Telefon: Bitte nutzen Sie die oben genannte zentrale Telefonnummer, die Datenschutzbeauftragte ruft Sie zurück oder Sie erhalten die Durchwahl.

2.      Welche Daten werden bei Nutzung unserer Website von uns verarbeitet, zu welchen Zwecken, auf welcher Rechtsgrundlage und wie lange werden die Daten gespeichert?

  1. Verarbeitung von Log-File-Daten

Beim Besuch der Website werden durch unseren Provider automatisch sogenannte Log-File-Daten erhoben. Dabei handelt es sich um die IP-Adresse des von Ihnen für den Internetzugang verwendeten Geräts, Name Ihres Internet-Access-Providers, Informationen zum Betriebssystem des von Ihnen verwendeten Geräts und zum von Ihnen verwendeten Browser (Browsertyp und –version), Zeitpunkt des Zugriffs, zuvor besuchte Website (Referrer URL), und Namen der von Ihnen aufgerufenen Webseiten bzw. Dateien. Wir speichern keine weiteren Daten zusammen mit diesen Log-File-Daten. Alle Logfile-Daten werden nach kurzer Zeit gelöscht.

Zweck der Verarbeitung dieser Daten ist es, technisch den Verbindungsaufbau und die Nutzung unserer Webseiten zu ermöglichen, die Sicherheit und Stabilität unseres Webseitenangebots zu gewährleisten, die technische Administration zu ermöglichen, und die Webbesuche zu internen statistischen Zwecken und zur Verbesserung unseres Internetangebots in anonymisierter statistischer Form auszuwerten. Eine systematische Überprüfung der Log-File-Daten erfolgt nur dann, wenn aufgrund konkreter Anhaltspunkte der berechtigte Verdacht einer rechtswidrigen Nutzung besteht.

Spätestens nach sieben Tagen werden diese Daten bei uns insoweit gelöscht, als sie einen Personenbezug ermöglichen könnten, sodass alle Logfiledaten bei uns nur noch anonymisiert vorliegen, es sei denn, wir sind gesetzlich zu einer längeren Datenspeicherung verpflichtet.

  1. Online-Reservierung

Zur Online-Reservierung nutzen wir „OpenTable“, einen Service der OpenTable GmbH, Schumannstr. 27, 60325 Frankfurt, Tochterfirma der Open Table Inc., Zeil 109, San Francisco, CA 94104, USA, deren benannter Vertreter in der EU ist Fieldfisher Tech Rechtsanwaltsgesellschaft mbH, Am Sandtorkai 68, 20457 Hamburg.
Wenn Sie die Reservierungs- oder Anmeldefunktion nutzen, wird eine direkte Verbindung zwischen Ihrem Rechner und dem Server von OpenTable aufgebaut. Daten, die Sie bei „Anmelden bei OpenTable“ oder bei „Reservierung bei B im Beckmannshof“ eingeben, werden von OpenTable verarbeitet. Dafür gelten die Nutzungsbedingungen und die Datenschutzerklärung von OpenTable, die auf dem Reservierungs-Formular bzw. im Anmeldevorgang als Hyperlink einfach erkennbar angegeben sind, die Datenschutzinformation finden Sie auch unter https://www.opentable.de/legal/privacy-policy. OpenTable leitet Ihre Reservierungsdaten an uns weiter, die wir zur Durchführung Ihrer Reservierung verwenden. Wir geben eine Rückmeldung an OpenTable, ob Sie die Reservierung wahrnehmen, absagen oder verfallen lassen.

Falls Sie die Online-Reservierung nicht nutzen möchten, können Sie Ihre Reservierung auch telefonisch oder persönlich im B-im-Beckmannshof mit uns vereinbaren. Wir nutzen dann die Software OpenTable zur Verwaltung aller Reservierungen, wir geben dabei jedoch nur den Reservierungs-Namen in die Software ein, keine Kontaktdaten.

Wir speichern die Daten so lange, wie es für die Bearbeitung Ihrer Reservierung erforderlich ist, dann werden die Daten gelöscht, es sei denn, es bestehen gesetzliche Aufbewahrungspflichten, das ist bei Buchhaltungs- und Rechnungs-Unterlagen der Fall, diese werden entsprechend der gesetzlichen Vorgaben nach Ablauf von maximal 10 Jahren gelöscht.

  1. Externe Links, Social Media

Als Informationshinweis finden Sie auf unseren Seiten Links, die auf andere Internetseiten verweisen. Wenn Sie durch das Anklicken eines Links unsere Website verlassen, erstreckt sich diese Datenschutzinformation nicht darauf. Informieren Sie sich bitte auf den Internetseiten der anderen Anbieter über die dort bereitgestellten Datenschutzerklärungen. Wir haben keinen Einfluss auf die Einhaltung der Datenschutz- und Sicherheitsbestimmungen durch andere Anbieter oder Veränderungen der verlinkten Internetseiten.

Wir setzen keine Social-Media-Plugins, sondern die Bild-Hinweise auf Social Media werden als Hyperlink zu den entsprechenden Diensten eingebunden (zum Beispiel Facebook). Durch das Anklicken der entsprechenden Grafik wird der Nutzer auf die Webseiten des entsprechenden Anbieters weitergeleitet.

Zum Zeitpunkt der Link-Setzung waren uns keine Verstöße gegen geltendes Recht auf den verlinkten Internetseiten bekannt. Falls Ihnen Rechtsverstöße oder sonstige negative Merkmale bei verlinkten Internetseiten auffallen sollten, bitten wir um entsprechende Hinweise, um daraus Konsequenzen zu ziehen.

  1. Einsatz von Cookies

Die Website verwendet Cookies. Wir nutzen den Cookie-Consent-Banner Cookiebot von Usercentrics, dort finden Sie detaillierte Informationen zu den eingesetzten Cookies. Sie erreichen diese Informationen jederzeit, indem Sie auf die „Büroklammer“ links unten im Browserfenster klicken, dadurch können Sie jederzeit Ihre Einstellungen zu Cookie-Einwilligungen kontrollieren und ändern. Rechtsgrundlage für die Verwendung der notwendigen Cookies ist Art. 6 Abs. 1 Buchstabe e DSGVO mit unserem berechtigten Interesse am einwandfreien Funktionieren der Website. Rechtsgrundlage für die Verwendung weiterer Cookies ist Ihre Einwilligung, Art. 6 Abs. 1 Buchstabe a DSGVO.

3.      Welche Daten der Gäste, Geschäftspartner oder sonstiger Kontaktpersonen des B im Beckmannshof werden von uns verarbeitet, zu welchen Zwecken, auf welcher Rechtsgrundlage und wie lange werden die Daten gespeichert?

Personenbezogene Daten von Gästen, Geschäftspartnern oder sonstigen Kontaktpersonen werden nur dann verarbeitet, wenn sie zur Erfüllung oder Vorbereitung einer (vor)vertraglichen Leistung erforderlich sind, zur Erfüllung von Rechtspflichten oder im Rahmen einer von Ihnen erteilten Einwilligung, beispielsweise der Name zur Durchführung einer Reservierung, oder Name und Adresse zur Erstellung einer Rechnung, oder ggf. Essenswünsche (vegetarisch, glutenfrei etc). Soweit die Verarbeitung personenbezogener Daten erforderlich ist, um einen mit Ihnen geschlossenen Vertrag zu erfüllen, oder zur Durchführung von Ihnen angefragter vorvertraglicher Maßnahmen, dient Art. 6 Abs. 1 Buchstabe b) DSGVO als Rechtsgrundlage. Soweit die Verarbeitung personenbezogener Daten erforderlich ist, um eine Rechtspflicht zu erfüllen, ist Art. 6 Abs. 1 Buchstabe c) DSGVO die Rechtsgrundlage. Soweit wir für Verarbeitungsvorgänge personenbezogener Daten eine Einwilligung der betroffenen Person einholen, dient Art. 6 Abs. 1 Buchstabe a DSGVO als Rechtsgrundlage. Darüber hinaus ist Art. 6 Abs. 1 Buchstabe e DSGVO sowie § 3 Abs. 1 Datenschutzgesetz NRW iVm. § 2 Studierendenwerksgesetz NRW Rechtsgrundlage, falls die Verarbeitung personenbezogener Daten erforderlich ist, um unsere Aufgaben als Studierendenwerk effizient und kostengünstig zu erfüllen. Wir speichern die Daten so lange, wie es für die Erfüllung des Zwecks der Datenerhebung erforderlich ist, dann werden die Daten gelöscht, es sei denn, es bestehen gesetzliche Aufbewahrungspflichten, das ist beispielsweise bei Buchhaltungs- und Rechnungs-Unterlagen der Fall, diese werden entsprechend der gesetzlichen Vorgaben gelöscht, beispielsweise Rechnungsdaten nach Ablauf von 10 Jahren.

4.      Wer bekommt Ihre Daten?

Innerhalb des AKAFÖ erhalten nur diejenigen Personen Ihre Daten, die diese zur Erfüllung unserer vertraglichen und gesetzlichen Pflichten bzw. zur Durchführung der jeweiligen Aufgaben benötigen. Eine Weitergabe an Dritte zum Zweck der Direktwerbung erfolgt nicht.

Eine Datenweitergabe erfolgt, wenn Sie dazu Ihre Einwilligung erteilt haben. Eine Datenweitergabe erfolgt an Behörden und öffentliche Stellen, falls wir durch eine Rechtsvorschrift dazu verpflichtet sind. Eine Datenweitergabe an Anwälte, Gerichte oder sonstige involvierte Personen erfolgt, soweit dies für uns für die Durchsetzung von Rechtsansprüchen aus einem Vertragsverhältnis mit Ihnen erforderlich ist, zur Wahrung unserer Rechte.

Wir setzen ggf. zur Erfüllung unserer vertraglichen und gesetzlichen Pflichten und für unsere internen Verwaltungsvorgänge sorgfältig ausgewählte Dienstleistungsunternehmen ein, die im jeweils erforderlichen Umfang Zugriff auf Ihre Daten erhalten und diese ausschließlich für die Erfüllung der von uns erteilten Aufträge verwenden dürfen. Dabei handelt es sich um Webprovider, IT-Dienstleister, Software-as-a-Service-Anbieter und Rechenzentren, Telefondienstleister, Banken, Buchhaltungsdienstleister und Steuerprüfer, Transport- und Logistikdienstleister, Druckereien, Fachfirmen zur datenschutzgerechten Aktenvernichtung sowie ggf. weitere externe Dienstleister.

5.      Welche Datenschutzrechte haben Sie?

Sie haben das Recht auf Auskunft über die von uns zu Ihrer Person verarbeiteten personenbezogenen Daten gemäß Artikel 15 DSGVO. Sie haben das Recht auf Berichtigung gemäß Artikel 16 DSGVO, das Recht auf Löschung gemäß Artikel 17 DSGVO, das Recht auf Einschränkung der Verarbeitung gemäß Artikel 18 DSGVO, das Recht auf Widerruf von Einwilligungen und auf Widerspruch gemäß Artikel 21 DSGVO sowie das Recht auf Datenübertragbarkeit gemäß Artikel 20 DSGVO. Bei diesen Rechten gelten ggf. die Einschränkungen gemäß §§ 11 bis 14 und § 19 Datenschutzgesetz NRW.

Sollten Sie von Ihren oben genannten Rechten Gebrauch machen, prüfen wir, ob die gesetzlichen Voraussetzungen hierfür erfüllt sind und Sie erhalten von uns eine entsprechende Mitteilung. Gegebenenfalls werden wir Sie bitten, sich zu identifizieren, hierzu sind wir bei bestehenden Zweifeln verpflichtet.

Hierzu sowie zu weiteren Fragen zum Thema personenbezogene Daten oder bei Beschwerden können Sie sich jederzeit an uns wenden, entweder an die Ihnen bekannten Ansprechpartnerinnen und Ansprechpartner, oder an unsere/n Datenschutzbeauftragte/n, die Kontaktdaten unserer/s Datenschutzbeauftragten finden Sie am Beginn dieser Datenschutzerklärung. Darüber hinaus besteht ein Beschwerderecht bei einer Datenschutzaufsichtsbehörde, beispielsweise bei der Landesbeauftragten für Datenschutz und Informationsfreiheit LDI NRW, Kavalleriestr. 2 – 4, 40213 Düsseldorf.

Widerruf von Einwilligungen
Sie können jede uns erteilte Einwilligung in die Verarbeitung Ihrer personenbezogenen Daten jederzeit mit Wirkung für die Zukunft widerrufen, indem Sie uns eine entsprechende Nachricht schicken. Bitte beachten Sie, dass der Widerruf erst für die Zukunft wirkt. Verarbeitungen, die vor dem Widerruf erfolgt sind, sind davon nicht betroffen. Der Widerruf kann grundsätzlich formfrei an uns erfolgen, aus Nachweisgründen bitten wir jedoch um Zusendung per Post oder E-Mail mit dem Betreff „Widerruf“ unter Angabe Ihres Namens und Ihrer Adresse. Wir weisen vorsorglich darauf hin, dass möglicherweise auch nach Ihrem Widerruf einer Einwilligung ganz oder teilweise eine weitere Datenverarbeitung durch uns stattfindet, wenn es dafür eine weitere gesetzliche Rechtsgrundlage gibt.

Sollten Sie evtl. einen Newsletter abbestellen wollen, können Sie dies auch jederzeit über den entsprechenden Link tun, welcher am Ende eines jeden Newsletters erscheint.

Einzelfallbezogenes Widerspruchsrecht
Sie haben gemäß Art. 21 DSGVO das Recht, aus Gründen, die sich aus Ihrer besonderen Situation ergeben, jederzeit gegen die Verarbeitung Sie betreffender personenbezogener Daten, die aufgrund von Artikel 6 Absatz 1 Buchstabe e oder f DSGVO erfolgt, Widerspruch einzulegen; dies gilt auch für ein auf diese Bestimmungen gestütztes Profiling. Der Widerspruch kann grundsätzlich formfrei an uns erfolgen, aus Nachweisgründen bitten wir jedoch um Zusendung per Post oder E-Mail mit dem Betreff „Widerspruch“ unter Angabe Ihres Namens und Ihrer Adresse.

Legen Sie einen solchen Widerspruch ein, werden wir Ihre personenbezogenen Daten nicht mehr verarbeiten, es sei denn, wir können zwingende schutzwürdige Gründe für die Verarbeitung nachweisen, die Ihre Interessen, Rechte und Freiheiten überwiegen, oder die Verarbeitung dient der Geltendmachung, Ausübung oder Verteidigung von Rechtsansprüchen.

6.      Wie können Sie weitere Informationen erhalten?

Zusätzlich zu diesen Informationen verweisen wir auf alle Informationen, die Ihnen über unser Unternehmen und unsere Verarbeitung Ihrer Daten bekannt sind und die wir Ihnen in Zukunft mitteilen werden, und die allgemeinen Datenschutz-Informationen www.akafoe.de/datenschutz/allgemeines. Wenn Sie weitere Informationen wünschen, wenden Sie sich bitte an die Ihnen bekannten Ansprechpartnerinnen und Ansprechpartner, an unsere Zentrale oder an unsere/n Datenschutzbeauftragte/n. Diese helfen Ihnen gerne weiter. Bitte berücksichtigen Sie, dass bei Teilzeitstellen und im Falle von Urlaub/Krankheit die Bearbeitung evtl. etwas verzögert erfolgt, vielen Dank.